Vorbereitungen

–Zurück zur Checklisten-Übersicht–

Es sind schon einige Dinge zu erledigen bevor man in den Flieger oder ins Auto steigen kann. Und ein bisschen Vorbereitung macht einen nicht nur mit der Sprache, hilfreichen Webseiten sondern auch mit den zu erwartenden Problemen etwas vertrauter. Unten gibts alles zum Work&Travel in Kanada 2009. Hier gehts zu den Vorbereitungen für den  Scandinavien Roadtrip 2010.

6 Monate vor Abflug

  • Gültiger Reisepass

Sollte mind 6. Monate über den geplanten Reisezeitraum hinaus gültig sein. Biometrische Fotos sind ja mittlerweise Ehrensache und auch bei einer Reise in die USA ist ein aktueller Ausweis eher hilfreich.

  • Personalausweis

Hab ich gleich auch nen Neuen mitgenommen, um zwei offizielle Ausweispapiere dabei zu haben.

  • Internationaler Führerschein

Laut den kanadischen Behörden ist ein europäischer Führerschein 6 Monate in Kanada gültig. Ein Internationaler bis zu einem Jahr. Ob und wie das kontrolliert wird kann ich (noch) nicht beurteilen aber da die Internationale Version nicht gerade teuer ist (26 Euro) nehme ich auf jeden Fall einen mit.

3 Monate vor Abflug

  • Arztbesuche

Es gilt beim Hausarzt den Impfpass auf Vordermann zu bringen und sich wenigstens Grundlegend auf das entschprechende Reiseland vorzubereiten. Im Fall von Kanada sind wir Europäer sehr gut aufgestellt und es bedarf bei gepflegtem Impfstand meist nur geringfügiger Auffrischungen. Ich habe mich neben einer Auffrischung der Diphtherie und Tetanus Schutzimpfung z.b. auch für Hepatitis B und Polio entschieden.  Auch der Zahnarzt freut sich über einen Besuch und so kann man sicher gehen, wenigstens nicht mit Routinebesuchen die Reisekasse unnötig zu belasten.

  • Versicherungen

Besondere Erwähnung sollte die Tatsache finden das die Auslandkrankenversicherung auch gelegentliches Arbeiten und eine Reiseunfallversicherung mit einschließt.  Ob man seine elektronischen Spielzeuge versichert (Reisegepäckversicherung) sollte man sich ebenfalls überlegen. Digicam, Notebook und andere Geräte können im Wert ja allein schon schnell die 1000€ Marke knacken. Oft ist eine Gepäckversicherung eine Inklusivleistung der Kreditkarte.

Versicherungen die speziell für längere Auslandsaufenthalte Lösungen anbieten:

www.secure-travel.eu

Anm.: Übersichtlicher Vergleichsrechner mit rund 40 Versichungen

www.protrip.de/

www.reiseversicherung-buchen.de (STA TRAVEL/HANSE MERKUR)

www.isa-office.de/

www.reiseversicherung.ws

Anm.: Sehr günstig, aber keine Versicherung von gelegentlichen Beschäftigungsverhältnissen, keine Reiseunfallversicherung für 1 jährige Aufenthalte möglich

Ansonsten bieten fast alle privaten Versicherer eine tageweise Verlängerung der “normalen” Urlaubsreisekrankenversicherung an. Meist ist diese dann ab dem 40.-60. Reisetag notwendig und kostet meinen Recherchen nach zwischen 1,20€ (Axa) und 2,90 (Hanse-Merkur für Nordamerika) pro Tag. Doch wie bei allen anderen Versicherungen auch, gilt hier vergleichen und abwägen was man braucht. Besonders in Hinblick der Alterseinstufung und dem Reiseziel Nordamerika gibt es große Unterschiede.

Ich persönlich habe mich für eine Auslandkrankenversicherung (AKV) und Reiseunfallversicherung (RUV) der Axa entschieden, da die AKV im Vergleich höhere Versicherungssummen mit sehr niedrigen Beiträgen vereint.  Die RUV deckt Unfälle aller Art ab (inkl. Risikosportarten wie Skilaufen, Rafting, Klettern, Bungee usw.) und das AUCH wenn ich mich am Arbeitsplatz verletzte! Lediglich Flugunfälle (Paragliden, Fallschirmspringen, etc) sind nicht enthalten.

Eine private Haftpflichtversicherung ist daheim wie unterwegs immer sinnvoll und sollte normalerweise international gültig sein. Ein Blick in die Papiere verrät, ob diese auch im Ausland für Schäden aufkommt.

  • Kreditkarte/Traveller Cheques

Je nach Reiseland und persönlichen Zahlungsgewohnheiten sollte das Kreditkartenunternehmen ausgesucht werden. Wird mehr direkt mit der Karte gezahlt, was kostet eine Bargeldabhebung oder wie teuer sind Geldtransvers vom/zum heimischen Girokonto sind nur die wichtigsten Kriterien für eine neue bzw “Reise-Kreditkarte”.  Auch eine Reserve in Traveller Cheques hat sich für mich persönlich auf fast allen Reisen immer gelohnt. Auch die aktuellen Kosten für eine Bargeldabhebungen vom Girokonto im Ausland sollte man für Notfälle im Blick haben. Bei Verlust/Diebstahl kann man über die (+49) 116 116 alle deutschen Bank/Kreditkarten sperren lassen.

  • Handyvertrag

In meinem Fall ist es bei Eplus möglich, meinen Laufzeitvertrag für die Dauer des Auslandaufenthalts auf “Eis” zu legen. So lange mein Vertrag still gelegt ist, bin ich weiterhin über meine gewohnte Rufnummer erreichbar(kann selber aber NIEMANDEN anrufen), allerdings verlängert sich mein Vertrag automatisch um die “Ruhezeit”. Hotline anrufen, nachfragen! Prepaid-Karte des Reiselandes ist selbstverständlich um vor Ort erreichbar zu sein. Weiterhin kann man sich im Internet schon vor Abbreise über günstige Vorwahlen in die Heimat informieren. Auch die Daheimgebliebenen freuen sich über eine bereits rausgesuchte Vorwahl um für kleines Geld Kontakt aufzunehmen.

1 Monat vor Abflug

  • Kopien aller wichtigen Unterlagen

Von allen wichtigen Unterlagen sollte man mind. 2 Kopien anfertigen. 1x als Reserve für Unterwegs. 1x für die Daheimgebliegenen damit man sich diese ggf.  zuschicken lassen kann. Eine Kopie auf dem Notebook falls vorhanden kann auch nicht schaden.

Social Insurance Number des Human Resource Center of Canada (Sozialversicherungsnummer die für ein legales Beschäftigungsverhältnis unersetzlich ist.) Kann meines Wissens nach erst in Kanada beantragt werden.

–Zurück zur Checklisten-Übersicht–